Gesünderes Bananenbrot mit Schokolade & Himbeeren

Gesünderes Bananenbrot mit Schokolade und Himbeeren

Habt ihr Lust auf richtig saftiges Bananenbrot mit Nüssen, Schokolade und Himbeeren?
Gemeinsam mit Ria von fraustillerbackt und Veronique von Keksstaub wird heute #geküchenklüngelt und es dreht sich alles um die Himbeere. Die beiden haben dieses Jahr diese tolle Aktion ins Leben gerufen, bei der sie jeden Monat einen anderen “Gastblogger” einladen ein Rezept zu entwickeln. Den Hauptakteur wählt ihr vorab über Instagram.

Ich persönlich bin ganz großer Bananenbrot-Fan, da es nicht zu süß und trotzdem saftig ist. Durch die natürliche Süße der Banane kann fast komplett auf weiteren Zucker verzichtet werden. Durch die Zugabe der Himbeeren habt ihr noch zusätzlich etwas Säure, die hervorragend mit den restlichen Zutaten harmoniert. Gibt’s hier noch mehr Fans von Bananenbrot unter euch?

Gesünderes Bananenbrot mit Himbeeren und Schokolade


Teig:

275 Gr. Dinkelmehl
65 Gr. Kokosmehl
60 Gr. Haselnüsse, grob zerkleinert
30 Gr. Kokosblütenzucker
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 reife Bananen (ca. 450 Gr.)
100 Gr. Himbeeren
100 Gr. griechischer Joghurt
2 Eier
75 Gr. Kokosöl
30 Gr. Zartbitterschokolade

Außerdem:

1 Kastenform, eckig

1.) Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

2.) Schokolade und Haselnüsse grob hacken. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Eiern, flüssigem Kokosöl und dem Kokosblütenzucker vermischen.

3.) Mehl mit Natron, Backpulver  und einer Prise Salz mischen und zu dem Bananenpüree geben. Nüsse, Schokolade und Himbeeren vorsichtig unterheben und in eine leicht gefettete Kastenform füllen. Teig glatt streichen und im Ofen für ca. 50 Minuten goldbraun backen. Mit Hilfe der Stäbchenprobe erkennt ihr, ob das Bananenbrot “durch” ist.

Tipp:

Wer kein Kokosmehl oder Kokosblütenzucker daheim hat, kann auch mehr Dinkelmehl und Haushaltszucker verwenden. Wenn ihr überreife Bananen verwendet, könnt ihr den Zucker ggf. auch ganz weglassen.

Gesünderes Bananenbrot mit Schokolade und Himbeeren

Gesünderes Bananenbrot mit Schokolade und Himbeeren

Küchenklüngel

Schaut unbedingt bei den anderen beiden Mädels vorbei – dort gibt es himmlische Mini-Pavlovas mit Himbeercurd und Mandel-Himbeermuffins.

Abschluss Artikel

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.