Ostertorte mit weißer Schokolade und Brombeeren

Rezept für Ostertorte mit weißer Schokolade und Brombeeren

Zum Osterkaffee darf das passende Törtchen nicht fehlen. Da hier im Haus gerne Schokolade gegessen wird, gibt es unserer diesjährige Ostertorte mit weißer Schokolade und Brombeeren.

Passend zum Osterfest habe ich mich wieder mit ein paar weiteren tollen BloggerkollegInnen zusammen getan und gemeinsam für euch leckerste Rezeptinspirationen für euren Osterbrunch, Osterkaffee etc. erstellt. Bei mir bekommt ihr hier direkt das Rezept für mein Ostertörtchen mit weißer Schokolade und Brombeerfüllung. Weiter unten findet ihr dann auch die direkten Links zu den anderen tollen Rezepten.

Ostertorte mit weißer Schokolade und Brombeeren

Schwierigkeit: Mittel, Arbeitszeit: 2 Stunden, Formgröße: 16 cm, Backzeit: 30-35 Min, Kühlzeit: 3 Stunden, Backtemperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze, Portionen: 12-16 Stück


Tortenböden:

  • 4 Eier
  • 200 Gr. Zucker
  • 175 ml Sonnenblumenöl
  • 200 ml Eierlikör
  • 300 Gr. Mehl 
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 200 ml Schlagsahne
  • 150 Gr. Kuvertüre, weiß

Milchmädchen-Buttercreme:

  • 250 Gr. Butter
  • 1 kl. Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)

Außerdem:

  • 200 Gr. frische Brombeeren (oder andere Beeren nach Wahl)
  • Dekoration nach Wahl (bspw. Schokohase, Ostereier,..)

Zubereitung:

Vorbereitung am Vorabend/ 2-3 Stunden vorher:

  1. Zunächst werden die Tortenböden (2 Formen á 16cm Durchmesser pro Boden) gebacken. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier.
  2. Für die Füllung Sahne erwärmen. Schokolade hacken und zur warmen, nicht kochenden Sahne geben. Für etwa 5 Minuten stehen lassen und umrühren. Sahne-Schokoladengemisch abkühlen lassen und kühl stellen.
  3. Abgekühlte Böden luftdicht verschließen.

Vorbereitung am nächsten Morgen/ 2-3 Stunden später: 

  1. Böden längs halbieren.
  2. Für die Buttercreme Butter mit Hilfe einer Küchenmaschine mindestens 5 Minuten schaumig aufschlagen, bis sie weißlich ist. Milchmädchen in einem dünnen Strahl in die laufende Küchenmaschine fließen lassen und weitere 5 Minuten aufschlagen. Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
  3. Schokoladen-Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und 2-3 Minuten cremig aufschlagen, bis eine festere Creme entstanden ist.
  4. Den ersten Boden auf die Tortenplatte legen. Um ein möglichst gerades Ergebnis zu erzielen, könnt ihr einen Tortenring und Tortenrandfolie verwenden. 
  5. Nun einen dünnen Buttercremerand am äußeren Rand des Bodens spritzen.
  6. 1/3 der Füllung in die Mitte geben und auf dem Boden verstreichen. Vorsichtig frische Brombeeren in die Creme drücken. 
  7. Den zweiten Boden vorsichtig darauf setzen und genauso verfahren (dünner Buttercremering > Füllung > Brombeeren > nächster Boden).
  8. Mit dem vierten Boden enden. Die Torte für mindestens 1 Stunde kühl stellen.
  9. Im Anschluss Tortenring entfernen und dünn mit Buttercreme einstreichen. Zunächst eine ganz dünne “Krümelschicht”, um die Krümel zu binden. Kurz kühlen und eine weitere, etwas dickere Schicht Buttercreme auftragen und mit Hilfe einer Teigkarte und / oder Winkelpalette glatt ziehen. 
  10. Die Ostertorte mit weißer Schokolade und Brombeeren kann nun nach Belieben verziert werden. Ich habe mich für bunte Marzipaneier, Konfetti aus Esspapier und einem Schoko-Osterhasen entschieden. Zu Ostern darf man ja ruhig mal dicker auftragen.
  11. Torte bis zum Servieren kühl stellen.
Rezept für Ostertorte mit weißer Schokolade und Brombeeren

Für weitere Osterrezepte schaut auch unbedingt auf den anderen Blogs vorbei:

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken.

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert