Oster-Brunchrezepte rund um die Rübe: Mini-Donuts inkl. Gewinnspiel

Brunchrezepte zu Ostern: Mini-Donut mit Frischkäsefrosting

*Werbung

Ostern steht vor der Tür – neben vielen Leckereien heißt das bei uns auch meist viel Zeit mit der Familie. Über Ostern hat ein Großteil frei und was gibt es hier schöneres als mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag zu starten?! Besonders toll, wenn man das ganze zu einem Brunch ausweitet, den Tag mit seinen Liebsten, viel leckerem Essen und tollen Gesprächen verbringt.

Fehlt euch noch ein wenig Inspiration für euren Osterbrunch? Gemeinsam mit Ina von Ina Is(s)t, Jasmin von KüchenDeern, Tina von LECKER&Co & Antonia von faibleforfood wird es in den nächsten fünf Tagen leckere Rezeptinspirationen rund um die Rübe geben. Getreu dem Motto “Tu ma lieber die Möhrchen” könnt ihr euch in auf österliche Brunchrezepte freuen. Und das Beste: bei jedem von uns könnt ihr etwas Tolles gewinnen! Da war der Osterhase auf jeden Fall fleißig dieses Jahr. Na, neugierig?

Blogparade Ostern

Den Anfang machen heute diese österlichen Mini-Donuts – hier trifft Carrot Cake Teig auf Frischkäsefrosting. Bis auf das Frischkäsefrosting ist der Teig sogar relativ gesund – wer auf seine Figur achtet lässt das Frosting also einfach weg. Aber sind wir mal ehrlich: zu Ostern kann man sich auch ruhig mal was süßes gönnen, oder?

Brunchrezepte zu Ostern: Mini-Donut mit Frischkäsefrosting

Mini-Donut mit Frischkäsefrosting


Donutteig:

150 Gr. Dinkelmehl
100 Gr. gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
1 TL Zimt
1 Prise Salz
50 Gr. Kokosöl
125 Gr. Möhren, fein geraspelt
4 EL Ahornsirup
100 ml Sprudelwasser
80 ml Pflanzenmilch/ Milch

Frosting:

150 Gr. Frischkäse
100 Gr. Puderzucker
1-2 TL San Apart (alternativ: Sahnesteif)

Außerdem:

Donutmaker (alternativ: Donutform für den Ofen)
Spritzbeutel
Deko-Eier

  1. Für den Donutteig Möhren fein raspeln.
  2. Kokosöl schmelzen. Trockene Zutaten mischen und gemeinsam mit Ei, Ahornsirup, Pflanzenmilch und Sprudelwasser zu einem Teig verarbeiten. Durch das Sprudelwasser wird der Teig schön locker (funktioniert übrigens auch super in Waffeln und Pfannkuchen).
  3. Den Donutmaker “vorheizen” – hier ist eigentlich kein weiteres Öl erforderlich. Teig portionsweise in die Donutmulden füllen und einige Minuten backen, bis die Donuts goldbraun sind.
  4. Für das Frosting Puderzucker fein sieben. Zusammen mit dem Frischkäse und etwas San Apart vermischen, bis eine spritzfähige Masse entsteht.
  5. Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf die erkalteten Donuts damit verzieren. Mit essbaren Deko-Eiern garnieren.

Tipp: Weder Donutmaker noch Donutform zuhause? Der Teig lässt sich auch in Mini-Muffinförmchen füllen. Geschmacklich macht das sicher keinen großen Unterschied.

Und wie angekündigt gibt es passend zu Ostern natürlich auch etwas tolles für euch zu gewinnen. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit SodaStream* darf ich heute einen SodaStream CRYSTAL 2.0″ in weiß an eine/n von euch verlosen. Ist das nicht toll?! So spart ihr euch das nervige schleppen der Wasserkisten und habt immer frisches Sprudelwasser im Haus, könnt euch Saftschorlen mixen oder eben euren Kuchenteig fluffiger machen 😀

Brunchrezepte zu Ostern: Mini-Donut mit Frischkäsefrosting

Was ihr dafür tun müsst? Verratet mir einfach in den Kommentaren, was bei eurem Osterbrunch nicht fehlen darf.

Teilnahmebedingungen 


  • Wer kann teilnehmen? Teilnehmen kann jeder, der zu Beginn des Gewinnspiels das 18. Lebensjahr vollendet, einen festen Wohnsitz in Deutschland hat und eine gültige E-Mail Adresse angibt.
  • Wann und wie lange kann man kommentieren? Das Gewinnspiel startet ab sofort und endet am Sonntag, den 21.04.2019 um 23.59 Uhr.
  • Was gibt es zu gewinnen? Einen SodaStream CRYSTAL 2.0 in der Farbe “weiß”.
  • Wie wird der/die Gewinner/in ermittelt? Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern werden die Gewinner per Los zufällig ermittelt.
  • Wie wird der Gewinner bekannt gegeben? Der/die Gewinner/in wird per E-Mail informiert. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Gewinnanspruch kann nicht an Dritte übertragen oder abgetreten werden.
  • Wie erhalte ich den Gewinn? Mit der Gewinnbenachrichtigung wird der/die Gewinner/in aufgefordert, die zur Übersendung oder Übergabe des Gewinns benötigten Kontaktdaten mitzuteilen. Für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten ist der/die Teilnehmer/in verantwortlich. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Adresse an den Sponsor zwecks Versendung des Gewinns weitergeben wird.
  • Was passiert, wenn ich mich nach Gewinnbenachrichtigung nicht melde?
    Sollte sich ein Gewinner nicht innerhalb von 2 Tagen nach Gewinnbenachrichtigung melden, verfällt der Gewinn. In diesem Fall wird aus dem Kreis der gewinnberechtigten Teilnehmer ein neuer Gewinner ausgewählt. Das Gleiche gilt für den Fall, dass ein Gewinner falsche Kontaktdaten mitteilt und die Übersendung oder Übergabe des Gewinns deshalb nicht möglich ist.
  • Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    Datenschutz: Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Name (Vorname und evtl. Nachnahme) im Fall eines Gewinns auf diesem Blog veröffentlicht wird. Alle im Rahmen des Gewinnspiels erhobenen persönlichen Daten werden nur zur Durchführung des Gewinnspiels genutzt. Sie werden nicht an Dritte (am Gewinnspiel unbeteiligte natürliche oder juristische Personen) weitergegeben.

 

Schaut in den nächsten Tagen auch unbedingt bei den anderen vier Mädels vorbei und lasst euch inspirieren:

Viel Spaß beim Nachbacken & ich drück euch natürlich beide Daumen für’s Gewinnspiel.

Abbinder

50 Kommentare

  1. Huhu liebe Mareike!

    Deinen kleinen Donuts sind ja super süß 🙂 Da könnte ich gaaanz viele nacheinander verdrücken, hihi!
    Für mich darf beim Osterbrunch ein frischer Hefezopf und ein saftiger Karottenkuchen nicht fehlen.
    Ein süßes Osterfest dir,

    Laura

      1. Was für ein wundervoller Gewinn!
        Bunt gefärbte Eier dürfen nicht fehlen, genauso wenig wie ein kleiner Schokohase und eine Möhre an jedem Teller, ansonsten sind wir immer total flexibel und bringen jedes Jahr was anderes auf den Tisch.

  2. Bei unserem Osterbrunch darf ein Hefezopf nicht fehlen! Fluffig frisch mit Nutella und ein Glas Milch dazu. Da kommen dann Kindheitserinnerungen hoch yummi

    1. Das sieht ja lecker aus
      Bei dem perfekten Osterbrunch darf natürlich die Familie nicht fehlen! Und auf dem Tisch darf der Hefezopf natürlich nicht fehlen ☝️

    1. Wir gehen jedes Jahr mit der ganzen Family zum Osterbrunch. Das ist ein Muss ♡ Zudem bereiten wir zusammen mit den Kleinen bunte Ostereier vor, die wir dann verstecken und zsm suchen Ansonsten ist ein Highlight der selbstgebackenen Hefezopf, der serviert wird.

    2. Die Oster-Donuts sehen ja süß aus <3
      Bei uns darf zum Osterbruch der Eiersalat nicht fehlen, der gerne auch auf Brötchen gegessen wird (: & ein Karottenkuchen ist auch ein Muss! Da werde ich dieses Jahr dein Rezept als Cupcakes ausprobieren, die sind ja auch relativ einfach & sehen einfach so süß aus (:
      Liebe Grüße, Anja

    3. So tolle Rezepte, die werden dieses Jahr auf jeden Fall mit dabei sein 😉 ansonsten darf zu Ostern der Eierlikör nicht fehlen ( am liebsten selbstgemacht) und verarbeitet in einer super leckeren Eierlikörtorte 🙂

    1. Für meinen Osterbrunch darf ein Frühstücksei nicht fehlen und natürlich auch das Hefegebäck nicht!

      Danke für die vielen Inspirationen immer wieder – auch die Donuts sehen wirklich toll aus 🙂

  3. Super Sache mit den Rezeptinspirationen zu Ostern. Ich probiere jedes Jahr für den Brunch mit meiner Familie zumindest ein neues Rezept aus und freue mich schon auf die neuen Ideen.
    Was aber auf keinen Fall fehlen darf sind gefärbte Ostereier und ein Hefezopf

  4. Wunderschön! Bei meinem Osterbrunch dürfen Erdbeeren und frischer Orangensaft nicht fehlen. Eigentlich auch ein Hefezopf – aber ich werde dieses Jahr wohl auf Rosinenbrötchen ausweichen müssen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  5. Als geborene Hessin darf bei mir auf gar keinen Fall die grüne Sauce fehlen 🙂 So lecker, egal ob zu hartgekochten Eiern, kleinen Schnitzel oder Salatdressing.

    Frohe Ostern

  6. Bei uns gibt es immer ein OsterLamm aus Rührteigener. Gefüllte Eier gehören auch immer dazu. Und die Familie dieses Jahr sind wir 5 Generationen am Tisch und wir freuen uns schon sehr.

  7. Ostern ist der einzige Feiertag außer Weihnachten wo die ganze Familie zusammen kommt. Da wir alle so unterschiedliche Geschmäcker haben, darf so einiges nicht vielen
    Zum Beispiel Hefezopf, selbstgefärbte Eier, gefüllte Eier, Karotten Kuchen mit gaaanz vielen Marzipanrüben oben drauf und natürlich frische Brötchen

    1. Zum Osterbrunch gehören für mich seit meiner Kindheit die Osterpinze und das Osterlamm, das wird zum Abschluss immer aufgeschnitten und aufgeteilt.

  8. Bei uns darf die Vorsuppe nicht fehlen. Alle Personen bekommen ein Osterei. Das Ei wird auf die Suppenteller verteilt, so das jeder von jedem ein Stück Ei bekommt.
    Viele Grüße
    Roswita

  9. Hallo Mareike, danke für die schönen Ideen für das Osterbrunch. Bei mir darf natürlich ein duftender Hefezopf nicht fehlen, am besten mit herzhaften gut gewürzten Mett und frischen Zwiebeln darauf. Ein schönes Osterfest euch allen. Liebe Grüße Franz

  10. Am Osterbrunch mit meiner Familie darf auf gar keinen Fall mein selbstgemachter Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting fehlen!
    Liebe Grüße
    Felicia

  11. Deine Cupcakes sehen wunderbar aus bei mir dürfen bunt bemalte Ostereier nicht fehlen, auch wenn keine Kinder dabei sind gehört das einfach dazu. Und: das wichtigste überhaupt für mich ( nicht nur beim Osterbrunch), Wasser mit Kohlensäure – wirklich! Deshalb kann ich den SodaStream soo gut gebrauchen!

  12. Was für eine schöne Idee
    Bei uns darf an Ostern auf keinen Fall ein gebackenes Osterlamm fehlen. Ebenso wie ein Hefezopf. Das gehört bei uns einfach dazu. Wobei ich dieses Jahr zu Ostern leider nicht Zuhause bin.
    Und danke, für dieses tolle Gewinnspiel

  13. Osterbrunch funktioniert nur in einer netten geselligen Runde.

    Deshalb dürfen meine liebsten Freundinnen zu diesem Anlass auf keinen Fall fehlen. Ob ambitionierte Küchenfee oder Ich-schaff-das-schon-irgendwie-Köchin, jeder bringt seinen eigenen krativen kulinarischen Überraschungen mit und genau das sind die Garanten für unseren gelungenen Brunch.

    Mit deinen wundervollen Donuts inspirierst du mich, es selbst einmal zu versuchen 😉

    Herzliche Grüße & wunderbare Ostertage.

  14. Beim Osterbrunch darf zu allererst ein Gläschen Winzersekt nicht fehlen! Anstoßen und dann schlemmen 🙂 Außerdem ist ein frischer Hefezopf unerlässlich beim österlichen Brunch.

    Liebe Grüße und schöne Ostertage
    Fabienne

    1. Hallo:)
      Was für ein tolles Gewinnspiel 🙂
      Bei mir darf auf keinen Fall ein schöner Hefezopf zum Osterbrunch fehlen.
      Einfach ein Klassiker 🙂
      LG Ines

  15. Bei meinem Osterbrunch dürfe ab jetzt deine super süßen und leckeren Donuts nicht mehr fehlen! Tolle Fotos und tolles Rezept liebste Mareike!

    Und weil ich für die neue Küche im 3. Stock soo gut einen SodaStream gebrauchen könnte, springe ich gleich mit in den Lostopf 🙂

  16. Hallo Mareike,

    Bei uns fehlen niemals die bunten Eier. In diesem Jahr mit Naturfarben (Holundersaft, Kurkuma, Zwiebelschalen, Spinat) gefärbt und mit Abdrücken von Blüten und Blättern. Das ergibt tolle Muster und pastellige Farben.

    Ein Carrot Cake mit grasgrünem Frosting darf ebenfalls mit auf den Tisch!

    Ein frohes Osterfest wünsche ich euch! 🙂

  17. Halli Hallo
    Eine super schöne Idee, für ein Gewinnspiel!! ☀️
    Für mich darf bei meinem Osterbrunch mit der Familie, ein Himbeertraum nicht fehlen. Gerade bei diesem warmen Wetter ist der sehr an angenehm, besonders wenn die Himbeeren noch schön kalt sind
    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
    Anna

  18. Bei einem Osterbrunch im Speziellen darf natürlich die Auswahl an verschiedensten zubereiteten Eiern nicht fehlen – aber auch eine Smoothie Variation muss bei mir auf den Brunch Tisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.