Happy birthday: zuckerfreie Babytorte

Zuckerfreie Dinotorte zum ersten Geburtstag

Auf Instagram haben sie schon die meisten bewundern können und mich haben so unendlich viele Nachrichten zu diesem Törtchen erreicht: eine Babytorte zum ersten Geburtstag mit zuckersüßem Fondant-Dino.

Das Törtchen kommt dennoch – bis auf die Dekoration – ohne Haushaltszucker aus und ist somit auch perfekt für die Kleinen geeignet. Es muss schließlich nicht immer direkt der Zuckerschock sein.
Und da so viele gefragt hatten, gibt es heute die Anleitung zu diesem Geburtstagskuchen für euch. Inspiration hierfür habe ich mir auf Pinterest geholt – das Rezept habe ich ebenfalls dort entdeckt und es etwas abgewandelt.

Babytörtchen zum ersten Geburtstag
(16 cm Durchmesser)


Rübliböden:

250 Gr. Möhren, geraspelt
200 Gr. Mandeln, gemahlen
150 Gr. Dinkel-Vollkornmehl
5 Eier
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss
50 Gr. griechischer Joghurt, 10% Fett
3 EL Apfelmark
3 EL Ahornsirup

Creme:

150 Gr. Frischkäse, Doppelrahmstufe
50 Gr. griechischer Joghurt, 10% Fett
200 Gr. Sahne
2 EL Ahornsirup

Fruchtkompott:

150 Gr. TK-Waldfrüchte
2 EL Ahornsirup

  1. Ofen vorheizen. Zwei Springformen mit einem Durchmesser von 16 cm mit Backpapier einspannen. Alternativ könnt ihr auch zwei Tortenringe in dieser Größe einstellen. Möhren fein raspeln.
  2. Eier mit etwas Salz schaumig aufschlagen, bis die Creme leicht weißlich wird und sich die Masse verdoppelt. Das dauert einige Minuten.
  3. Die weiteren Zutaten hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten.
  4. Teig in die zwei vorbereiteten Formen füllen, glatt streichen und bei 180° Ober-/ Unterhitze für ca. 25 Minuten backen.
  5. Anschließen die beiden Böden auskühlen lassen und jeweils halbieren, damit ihr am Ende 4 Böden habt.
  6. Für die Creme Sahne steif schlagen. Frischkäse mit griechischem Joghurt und Ahornsirup vermischen und die Sahne vorsichtig unterheben.
  7. Für das Fruchtkompott TK-Früchte langsam im Topf erhitzen und etwas einköcheln lassen. Bei Bedarf mit Ahornsirup süßen.
  8. Den ersten Tortenboden mit einem Tortenring umschließen und einen Teil der Creme darauf verteilen. Etwas Fruchtkompott in die Mitte geben. Einen zweiten Tortenboden vorsichtig darauf legen und wie zuvor verfahren, bis ihr am Ende mit einer dünnen Cremeschicht endet. Für mindestens 2-3 Stunden kühl stellen.
  9. Für die Deko habe ich eine angeknabberte Eins und einen Dino aus grünem, rosanen und weißen Fondant geformt. Die Deko sollte bereits einige Tage vorher geformt werden, damit der Fondant aushärten kann.

Ganz wichtig dabei: die Creme enthält viel Feuchtigkeit und ist daher eigentlich nicht fondanttauglich – sprich der Fondant löst sich beim Kontakt langsam auf. Daher sollte die Deko erst kurz vor dem Servieren auf der Torte platziert werden.

Zuckerfreie Dinotorte zum ersten Geburtstag

Habt ihr auch Lust auf ein solches Törtchen? Traut euch. Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Fondant und finde so kleinteilige Detailaufgaben immer sehr anstrengend. Mit etwas Übung, einer ungefähren Pinterest-Vorlage für den Dino und Zeit hat es dann aber doch geklappt & die funkelnden Kinderaugen entschädigen jede Mühe.

Abbinder


22 Kommentare

  1. Hi meine Liebe, danke für das Rezept werde den Kuchen nächste Woche Nachbacken. Gerade ist mir aufgefallen das die Mengen Angabe der Eier fehlt. Viellicht kannst du diese im Rezept noch ergänzen. LG Bianca

          1. Hallo kann man den ahornsirup evtl auch weg lassen? Oder trägt das viel zur konsistent bei?
            Vielen Dank schon mal

  2. Hi Mareike, ich traue mich auch mal ran. Bin do leider gar keine Backfee
    …. Eine Frage hätte ich, welche Backfirm benötige ich, also welche grösse? Lieben Dank, VG Andrea

    1. Liebe Andrea,
      schön, dass du dich an das Projekt traust – glaub mir, das macht Spaß und wird sicher toll.
      Zum Backen kannst du entweder 1-2 Backformen im Durchmesser von 16-18 cm nehmen oder du verwendest Tortenringe. Funktioniert beides gleich gut.
      Wenn du in zwei Formen backst, geht der Teig gleichmäßiger auf und du kannst ihn später besser teilen – ist aber kein Muss. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne nochmal hier oder schreib mir eine Nachricht auf Instagram (kleidundkuchen).

      Dir ganz viel Freude beim Ausprobieren.

  3. Schaut toll aus 🙂 ich würde dich trotzdem bitten sie nicht als zuckerfrei zu bezeichnen, da du ahornsirup verwendest (=Zucker)! Könnte den einen oder anderen in die irre führen.
    Glg

    1. Hallo Mareike,

      hast du vielleicht auch eine Mengen Angabe für eine Kuchenform die größer ist,wie zum Beispiel eine mit 25 cm Durchmesser?

      Viele Grüße

      Vanessa

  4. Hallo 🙂 ich würde die Torte gerne für meine Tochter zum Geburtstag machen. Da ich leider etwas Zeitmangel vor ihrem Geburtstag habe bin ich am überlegen die Böden vorzubacken und einzufrieren..würde das funktionieren oder werden die Böden dann matschig?

    Liebe Grüße Michelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert