Was passt besser in den Herbst als fluffige Kürbis-Zimtschnecken – am besten direkt frisch und noch warm aus dem Ofen. Für mich das absolute Soulfood, um dem kalt nassen Wetter zu trotzen.
Passend zur bald stattfindenden mummegenussmeile in Braunschweig habe ich den Hefeteig der Kürbis-Zimtschnecken diesmal mit einer ganz besonderen Zutat zubereitet: Braunschweiger Mumme.
Die Mumme ist gelebte Tradition der Stadt. Mumme war in der Hansezeit ein wichtiges Exportgut aus Braunschweig und ist mittlerweile als alkoholfreier Malzextrakt aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Es eignet sich bspw. nicht nur hervorragend zum Brotbacken, sondern auch zur Herstellung von Hefeteig. Und das habe ich mir für dieses Rezept direkt mal zur Nutze gemacht und muss sagen: ich bin begeistert.
Am Wochenende vom 3. bis zum 5. November verwandelt sich die Innenstadt in die mummegenussmeile und lockt Besucherinnen und Besucher zum Probieren und Genießen von leckeren Spezialitäten – mit und ohne Mumme. Solltet ihr aus der Region kommen, tragt euch dieses Datum also gern direkt im Kalender ein.
Rezept für fluffige Kürbis-Zimtschnecken mit Braunschweiger Mumme
Schwierigkeit: Mittel, Arbeitszeit: 20 Minuten, Gehzeit: 60-90 Min, Backzeit: 30-35 Minuten, Backtemperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze, Portionen: ca. 9 Stück
Hefeteig:
- 500 Gr.Mehl
- 1 Ei
- 300 Gr. Kürbispüree
- 30 Gr. Zucker
- 1/2 TL Pumpkin Spice
- 125 ml Milch
- 1/2 Würfel Hefe, frisch
- 75 Gr. Butter
- 2 EL Mumme Malzextrakt
- 1 Prise Salt
Füllung:
- 100 Gr. weiche Butter
- 150 Gr. Brauner Zucker
- 3 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamon
[Optional] Schmand-Guss:
- 200 Gr. Schmand
- 75 Gr. Puderzucker
Zubereitung:
- Zunächst wird der Hefeteig zubereitet. Hierfür die Milch leicht erwärmen und mit Hefe und Zucker mischen, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. Wichtig: Die Milch darf nicht kochen!
- Die restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Die Hefe-Milchmischung dazu geben und mit Hilfe einer Küchenmaschine, den Knethaken oder per Hand zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Teig mit einem Handtuch bedecken. Mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Hierfür weiche Butter mit Zimt und Gewürzen vermischen.
- Hefeteig rechteckig ausrollen (ca. 30×40 cm).
- Die Füllung großzügig darauf verteilen und glatt streichen. Dabei die Ecken den Hefeteigs aussparen, damit sich dieser gut rollen lässt und die Füllung nicht überquillt.
- Den Hefeteig von der langen Seite aufrollen und in ca. 9 gleichgroße Stücke schneiden. Ich nutze hierfür gerne einen Nylon-Faden, um möglichst präzise schneiden zu können.
- Die Kürbis-Zimtschnecken mit etwas Abstand in eine Auflaufform oder einen Backrahmen legen und erneut mindestens 30 Minuten gehen lassen.
- Für 30-35 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
- Kürbis-Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und am besten direkt warm genießen.
Wer mag, kann die Schnecken noch mit einem Schmandguss bestreichen. Hierfür Schmand und Puderzucker vermischen und großzügig über die Schnecken streichen.
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, konnte ich eure Lust auf diese fluffigsten Kürbis-Zimtschnecken hoffentlich wecken.
Falls ihr das Rezept also ausprobiert, berichtet unbedingt mal, wie sie euch geschmeckt haben.
Ein Kommentar