Cremiges Pistazientiramisu aus dem Glas

Rezept für das Weltbeste Pistazientiramisu

Wer hat Lust auf ein Gläschen cremigstes Pistazientiramisu? Eine Sünde, die es definitiv wert ist. Luftige Creme trifft auf mit Espresso getränkte Löffelbiskuit & Pistazienmus. Für mich DAS perfekte Dessert. Wenn ihr schon Fans von Pistazien seid, werdet ihr diese Tiramisu-Variante lieben, Versprochen!

Vor ein paar Wochen habe ich ein neues Restaurant in Braunschweig ausprobiert. Neben grandioser Pizza gab es zum Nachtisch Pistazientiramisu, was mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf ging. Kann man doch eigentlich auch ganz einfach selber machen, dachte ich. Also kurz überlegt, welche Zutaten ich brauche, einen geeigneten Anlass abgewartet, damit ich direkt ein paar Testesser habe und ab ging’s. Und was soll ich sagen – dieses Pistazientiramisu ist einfach next level – super easy und schnell zusammengerührt und lässt sich auch hervorragend vorbereiten (schmeckt durchgezogen sogar nochmal besser)!

Rezept für cremiges Pistazientiramisu im Glas

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: 30 Minuten, Portionen: 6 kleine Gläschen


Zutaten:

  • 250 Gr. Mascarpone
  • 250 Gr. Magerquark
  • 2 EL + 6 TL Pistazienmus 
  • 50 Gr. Puderzucker
  • 100 Gr. Löffelbiskuit
  • 4 Espresso
  • ca. 50 Gr. Pistazien, gehackt
  • Optional: Beeren für die Dekoration

Zubereitung:

  1. Für die Creme Mascarpone, Magerquark und Puderzucker mit 2 EL Pistazienmus verrühren. Geschmackstest machen und bei Bedarf noch etwas mehr Pistazienmus hinzufügen.
    Tipp: Ich verwende sehr gerne reines Pistazienmus ohne zugesetzten Zucker & anderes Gedöns. Solltet ihr Pistaziencreme verwenden, ggf. den Puderzucker weglassen. 
  2. Pistazien in der Pfanne leicht anrösten und abkühlen lassen. Grob hacken.
  3. Löffelbiskuit etwas kleiner schneiden, damit sie gut in die Gläschen passen. Solltet ihr direkt eine kleine Auflaufform verwenden, könnt ihr den Schritt weglassen.
  4. Espresso in einen tiefen Teller oder eine Auflaufform geben und die Löffelbiskuit kurz darin tränken. Die Hälfte auf 6 Gläschen verteilen.
  5. Die Hälfte der Creme auf die Gläschen verteilen. Ein paar gehackte Pistazien darauf veteilen und mit den restlichen Löffelbiskuits bedecken.
  6. Zum Schluss die restliche Creme auf die Gläschen verteilen. Mit den übrigen Pistazien und Beeren dekorieren. Für mind. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen & servieren.
Rezept für das Weltbeste Pistazientiramisu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert