No bake Pfirsich-Cheesecake mit Schwips

Rezept für No bake Pfirsisch-Cheesecake mit Schwips

Werbung // Bei dem Wetter bleibt auch bei mir der Ofen gerne mal aus. Um dennoch nicht auf Kuchen zu verzichten, gibt es ganz tolle Alternativen. Die beliebteste sind No bake Cakes. Auf dem Blog findet ihr bereits diverse Rezepte für die sogenannten “Kühlschrankkuchen”. Und weil ich sie vor allem im Sommer so gut finde, folgt heute ein weiteres Rezept in der Sammlung.

Als mir Marcel von Rumprobiert eine Flasche von seinem eigenen Likör vorbeigebracht hat, habe ich ein bisschen in der Küche experimentiert & bin seit längerer Zeit mal wieder in die Rezeptentwicklung gegangen.
Marcel ist in der Region als Rum-Experte bekannt und hat vor kurzem seinen ersten eigenen Likör auf den Markt gebracht. Dabei herausgekommen ist Braunschweigs erste Spirituose auf Rum Basis. Laut Marcels Beschreibung trifft hier ein Mix feinster Karibik-Rumsorten auf Pfirsich und Vanille.
Der Likör eignet sich aber nicht als perfekter Begleiter für einen sommerlichen Grillabend oder Aperitif, sondern die Aromen lassen sich auch ganz hervorragend in der Küche einsetzen.

Rezept für No bake Pfirsisch Cheesecake mit Loewensamt Likör
Rezept für No bake Pfirsisch Cheesecake mit Loewensamt Likör

Rezept für No bake Pfirsich-Cheesecake

Schwierigkeit: Mittel, Arbeitszeit: 45 Minuten, Backzeit: 16-18 Minuten, Backtemperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze, Portionen: 8 Stück


Zutaten:

  • 250 Gr. Trockenfrüchte (bspw. Datteln, Aprikosen, ..)
  • 200 Gr. Nüsse
  • 2 TL Kokosöl

Cheesecake-Creme & Furchtspiegel:

  • 300 Gr. Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 250 Gr. Magerquark
  • 200 ml Sahne
  • 400 ml Mango-Maracujasaft (150 ml für die Creme, 250 ml für den Guss!)
  • 3 EL Likör (hier: Löwensamt)
  • 50 Gr. Zucker 
  • 1 Pck. Sofortgelantine
  • 1 Pck. Tortenguss, klar

Zubereitung:

  1. Nüsse eurer Wahl mit Hilfe eines Hochleistungsmixers fein mahlen. Wer keinen Hochleistungsmixer zu Hause hat, kann auf einen Pürierstab zurückgreifen.  Die Nüsse hierfür einfach 1-2 Stunden vorher in etwas Wasser einweichen und in mehreren Schritten pürieren. Dann erhaltet ihr das gleiche Ergebnis.
  2. Trockenfrüchte und Kokosöl hinzufügen und für ca. 30 Sekunden zu einer geschmeidigen Masse pürieren. 
  3. Masse in 8 gleichgroße Portionen teilen, vorsichtig in Dessertringe geben und platt drücken. Alternativ könnt ihr das ganze auch in kleinen Dessertgläschen servieren oder es in Muffinförmchen testen. Für mind. 10 Minuten in das Eisfach bzw. für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Für die Creme Sahne steig schlagen. Frischkäse, Magerquark, 150 ml Fruchtsaft, 2 EL Likör und Zucker dazugeben und unterrühren. Nach und nach die Sofortgelantine dazu geben und verrühren.
  5. Creme auf eure Dessertringe/Förmchen verteilen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  6. Für den Guss 250 ml Fruchtsaft mit dem Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten. Erst nach dem Kochen 1 EL Likör hinzufügen. Kurz abkühlen lassen auf die No bake Pfirsich-Cheesecakes verteilen. Mit frischen Pfirsich-Scheiben garnieren.
Rezept für No bake Pfirsisch Cheesecake mit Schwips

Die No bake Pfirsich-Cheesecakes lassen sich bei Bedarf natürlich auch ohne “Schwips” herstellen. Ich finde aber gerade die aromatische Note vom Likör macht den Geschmack nochmal besonderer. 
Und wer den Likör nicht nur zum Verfeinern von Küchlein nutzen möchte (das wäre auch viel zu Schade), kann dem ganzen noch eine Krone aufsetzen und passend dazu einen Drink mixen. Marcels Empfehlung war beispielsweise die Kombi mit Tonic & Limette. Na dann – cheers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert