

Wer den Geschmack nicht so mag oder vielleicht auf Erdnüsse allergisch reagiert muss nicht traurig sein. Der Chocolate-Pot lässt sich auch hervorragend mit anderen Schokosorten herstellen. Ganz toll ist dunkle Schokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil. Wer es doch etwas süßer mag, kann selbstverständlich auch auf Vollmichschokolade, die ROMY Kokosschoki o.ä. zurückgreifen.

Für die ‘Crunchy Caramel Chocolate Pots’ schmelzt ihr zunächst 110 gr. Zucker zu bernsteinfarbigem Karamell. Vanilleschote längs aufschlitzen. Das Mark der Vanilleschote zusammen mit Milch und Sahne zum Karamell geben und so lange rühren, bis sich der Karamell aufgelöst hat.
Brecht eure Schokolade in Stücke und lasst sie im Milch-Sahne Gemisch schmelzen.
Die Eigelbe mit den restlichen 50 gr. Zucker (ich habe hier nur ca. 30 gr. verwendet, da die Schokolade bereits sehr süß ist) und dem Salz aufschlagen. Etwas von der warmen Schokoladenmischung zur Eier-Zucker-Mischung geben, um die Masse zu temperieren. Dann die restliche Schokoladencreme einrühren & in feuerfeste Schälchen oder Tassen füllen.
Ganz toll eignen sich hier kleine Marmeladengläschen. Diese lassen sich mit dem Deckel sehr unkompliziert transportieren.
Die Gläschen müssen nun im Wasserbad bei 160° C für ca. 35 Minuten stocken. Bis zum Anrichten mindestens 2 Stunden kalt stellen, mit etwas Fleur de Sel bestreuen und genießen.
Wer mag verziert die Gläser noch nett mit Washi Tape, einer Schleife oder ähnlichem.

Von Butterkeksen bin ich ja sonst nicht der größte Freund, die Leibniz Double Choc sind aber wirklich sehr zu empfehlen. Auch die Roasted Tortillas Chips von Chio waren ganz lecker.
Garnicht mein Fall waren die Shots von Berentzen in der Sorte Spicy Apple & die Softdrinks von Rubicon. Für meinen Geschmack viel zu süß. Der Wintertee hat leider auch nicht sein Versprechen gehalten. Laut Hersteller kann man diesen bis zu 5 Mal aufgießen (hab ich natürlich getestet). Nach dem 3. Aufguss war der Geschmack – wie erwartet – verfälscht und nur noch leicht erkennbar.Insgesamt hat mir die Degustabox auch dieses Mal sehr zugesagt & ich bin zufrieden mit dem Inhalt. Viel Süßkram, aber für eine Naschkatze wie mich genau das Richtige.Wenn ihr die Caramel Chocolate Pots nachmacht, bin ich sehr gespannt auf eurer Feedback. Ob mit der Mr. Tom Schokolade oder mit anderen Sorten, ich bin gespannt wie er euch schmeckt 🙂